Dienstag, 1. November 2022

Fundsache


Einmal sah eine Frau in einem Dorf drei alte Männer vor ihrem Haus sitzen. Sie saßen dort schon eine ganze Weile.

Die Frau ging hinaus und sagte, ich habe gesehen, dass ihr hier schon lange sitzt, ihr müsst hungrig sein. Bitte kommt herein und esst etwas.

Die Männer fragten, ist der Mann des Hauses zu Hause? 

Die Frau antwortete: Nein.

Die Männer antworteten, dann können wir nicht reinkommen.

Die Frau ging hinein. Als ihr Mann am Abend kam, erzählte sie ihm von den Leuten, die draußen saßen, und von allem, was geschehen war.

Der Mann sagte seiner Frau, sie solle hingehen und die Männer bitten, hereinzukommen und etwas zu essen.

Die Frau ging hinaus und sagte, mein Mann ist zu Hause. Er lädt euch alle ein. Bitte kommt herein und esst etwas.

Sie erwiderten, wir gehen nicht gemeinsam in ein Haus.

Die Frau fragte: Warum?

Da erklärte einer der alten Männer.

Er zeigte auf einen seiner Freunde und sagte:

Sein Name ist Reichtum. 

Wenn er mit dir geht, wird dein Haus immer mit Reichtum gefüllt sein. 

Dann deutete er auf einen anderen alten Mann und sagte: Er ist der Erfolg. 

Wenn er mit dir geht, wirst du immer erfolgreich sein, egal was du unternimmst. 

Dann stellte er sich als Liebe vor. 

Wenn ich mit dir gehe, dann wird dein Haus immer mit Liebe erfüllt sein.

Dann sagte er, jetzt gehst du hinein und besprichst mit deinem Mann, welchen von uns du in deinem Haus haben möchtest.

Die Frau ging hinein und erzählte ihrem Mann, was der alte Mann gesagt hatte. 

Ihr Mann war überglücklich, als er das hörte, und sagte: "Lass uns Reichtum einladen, er soll kommen und unser Haus mit Reichtum füllen.

Die Ehefrau war anderer Meinung und sagte: Warum laden wir nicht den Erfolg ein?

Ihre Schwiegertochter hörte dies. Sie kam zu ihnen und schlug vor, wäre es nicht besser, wenn wir die Liebe in unser Haus einladen würden? 

Dann wird unser Haus für immer von Liebe erfüllt sein.

Der Ehemann und die Ehefrau stimmten diesem Rat zu.

Die Frau ging wieder hinaus und sagte zu Liebe, bitte kommt herein und seid unser Gast.

Die Liebe stand auf und ging auf das Haus zu. In diesem Moment standen auch die beiden anderen auf und begannen, ihm zu folgen.

Die Frau fragte, Du hast gesagt, dass nicht alle zusammen kommen können. Ich habe nur Liebe eingeladen. Warum kommt ihr alle herein?

Der alte Mann antwortete, wenn du Reichtum oder Erfolg eingeladen hättest, wären die beiden anderen draußen geblieben, aber da du die Liebe eingeladen hast, gehen wir mit ihr, wohin sie auch geht.

Wo immer es Liebe gibt, werden Reichtum und Erfolg folgen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen